Katzen-Verhaltensberatung Blog Micki (11) und Petzi (11) – Unsauberkeit und Unverträglichkeit

Micki (11) und Petzi (11) – Unsauberkeit und Unverträglichkeit

Vorige Woche war ich bei den beiden 11 Jahre alten Brüdern. Seit dem Tod des Partners der Katzenmama ist die Unsauberkeit leider ein großes Thema. Es gibt viele Stellen im Haushalt, die bislang markiert wurden.

Im ersten Schritt habe ich den Ist-Zustand erhoben und der Besitzerin sehr viele Fragen zu den beiden Samtpfoten gestellt. Im zweiten Schritt haben wir den Haushalt auf “Katzenunfälle” besichtigt und ich konnte noch weitere Spuren der Unsauberkeit finden.

Gemeinsam mit der Besitzerin wurden meine Empfehlungen zur Stressreduktion besprochen. Eine schriftliche Ausfertigung des Maßnahmenplans wurde übermittelt, damit die Katzenmama auch immer wieder nachlesen kann. Eine Zeit lang werde ich diese engagierte Katzenbesitzerin noch begleiten.