Katzenverhaltens Beratung Blog Lilly(13) und Olivia(12) – Harnabsatz auf der Couch und Lilly hat seit kurzem Diabtes

Lilly(13) und Olivia(12) – Harnabsatz auf der Couch und Lilly hat seit kurzem Diabtes

Ich war bei den beiden entzückenden, süßen Katzendamen. Leider hat Lilly vor ca. 1 1/2 Monaten die Diagnose „Diabetes“ gestellt bekommen. Seit dem Klinikaufenthalt löst sie sich, zum Leidwesen der Katzeneltern, auf der Couch. Die Einstellung der Diabetes ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen und die Besitzerin ist sehr beschäftigt mit dem Zuckermessen und dem gesamten Prozedere. Insgesamt besteht einfach der Wunsch, dass es Lilly auch wieder gut gehen soll UND dass wieder ausschließlich das Kisterl benützt werden soll.

Da ich Vorerfahrungen mit einer zuckerkranken Katze habe, meine Menschenkatze Jenny hatte ebenfalls Diabetes, habe ich der Familie auch meine Abschlussarbeit zum Thema „Diabetes in Verbindung mit einer Schilddrüsenerkrankung“ aus Sicht einer Besitzerin verfasst, übergeben.

Jedenfalls wurde der IST-Zustand vor Ort erhoben, Tipps und Maßnahmen besprochen, die dabei helfen sollen, dass Lilly wieder ihr Kisterl benützt. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass eine Umstellung im Kisterlmanagement hier auch unterstützend sein wird. Jedenfalls werde ich die Besitzerin noch eine Zeit lang telefonisch weiterbetreuen. Dies ist im Service selbstverständlich inkludiert.