Katzen-Verhaltensberatung Blog Mehrkatzenhaushalt – Unverträglichkeit, Ängstlichkeit

Mehrkatzenhaushalt – Unverträglichkeit, Ängstlichkeit

Diese Woche war ich bei Speedy (10), Baghira (10), Simba (5), Gismo (2) und Askia (10). Askia ist in der Weihnachtszeit dazugekommen. Leider mag dies Speedy gar nicht. Er sieht sein Territorium in Gefahr und markiert selbst die Kaffeemaschine, um sein Gebiet zu sichern. Auch Simba wird verdächtigt, das ein oder andere Mal zu markieren.

In der Vergangenheit hat auch Simba Speedy attackiert, auch hier lief es nicht so ganz rund.

Gemeinsam mit den Besitzern habe ich diverse Anliegen, Probleme und Möglichkeiten besprochen, um aus dieser schwierigen Situation für alle Betroffenen einen Weg zu finden.

Die Besitzer erhalten von mir einen Maßnahmenplan in Schriftform zur besseren Orientierung, damit sie diesen Plan Punkt für Punkt, je nach Dringlichkeit, abarbeiten können. In der Beratungssituation wird jeder Punkt einzeln angesprochen, es besteht aber die Gefahr, dass in der Fülle das ein oder andere Detail vergessen werden kann. So haben die Besitzer ein zusammengefasstes Werk in den Händen, in dem sie von Zeit zu Zeit nachlesen können.

Ich werde diese Familie noch eine Zeit lang telefonisch beraten, da mir ein harmonisches Miteinander aller Beteiligten sehr wichtig ist.