Katzen-Verhaltens-Beratung Blog Luntig, Kalinka und Melody – Stress im Katzenhaushalt – Unsauberkeit

Luntig, Kalinka und Melody – Stress im Katzenhaushalt – Unsauberkeit

Vorige Woche durfte ich den Katzenpapa von Luntig (3,5), Kalinka (3,5) und Melody (11) beraten. Melody seine Erstkatze hat schon eine lange Vorgeschichte und sie hat schon viel erlebt (mehrere Umzüge, einen schlimmen Unfall – Sturz und Knochenbrüche). Beim letzten Umzug kamen die beiden jüngeren Katzen Luntig und Kalinka hinzu.

Melody hat ihren Stress immer schon in Form von Unsauberkeit gezeigt. Seit ca. 2 Monaten ist dieses Verhalten aber sehr, sehr stark aufgetreten. Der Katzenpapa ist schon ganz verzweifelt und hat Melody einstweilen von den beiden jüngeren Katzen getrennt, da sich Melody sehr vor Kalinka fürchtet. Kalinka attackiert Melody sehr und geht auf Angriff, sobald sie Melody erblickt.

Die arme Maus muss jetzt erst mal zur Ruhe kommen und ihre Ruhe finden. Die geeigneten Maßnahmen wurden besprochen, auch die Kisterlsituation wurde stark verbessert und insgesamt soll wieder Frieden und Ruhe im Katzenhaushalt einkehren.