Katzenverhaltensberatung Blog Hilfe mein Katze macht Probleme

Hilfe mein Katze macht Probleme

…, mit diesen oder ähnlichen Worten werden wir als Tiercoaches immer wieder um Unterstützung gebeten. Als tierpsychologische Verhaltensberaterin ist es unerlässlich, mir vor Ort ein Bild zu machen. Anders als der Mensch kann das Tier seinem Besitzer verbal nicht mitteilen, was nicht passt. Deshalb müssen wir uns im Lebensraum der betroffenen Tiere umsehen, auf deren Körpersprache und deren Verhalten achten. Daraus erstelle ich ein Profil und kann dringend notwendige Änderungen im Umfeld des Tieres empfehlen.

Jedes Tier ist einzigartig, so auch sein Verhalten.

Bei jeder Beratung stelle ich auch folgende Fragen:

  • Ist das Tier medizinisch gesund?
  • Wann war der letzte Besuch bei einem Tierarzt?

Denn Krankheiten kann und darf nur ein Tierarzt behandeln!

Der Erstkontakt erfolgt in der Regel telefonisch oder per E-Mail. Bei der ersten Kontaktaufnahme stelle ich als Katzenverhaltensberaterin einige Fragen zum Verhalten der Katze und ersuche die Tierbesitzer/innen um eine genaue Beschreibung des unerwünschten Verhaltens des Tieres. So kann eine erste, grobe Einschätzung der Situation vorgenommen werden. Hilfreich dabei ist die Beantwortung der auf meinem Kontaktformular vorgegebenen Fragen. Dies erspart in der Beratungsstunde Zeit und ihnen somit Kosten, da ich die wichtigsten Informationen bereits vorab bekommen habe. Bei einem Hausbesuch wird die Ist-Situation vor Ort erhoben. Aufgrund dieser Erkenntnisse kann ich dann einen Maßnahmenplan anbieten, bei dem sie aktiv mit eingebunden werden.

Oft sind es nur kleine Dinge wie das Umstellen der Katzentoilette oder einzuführende Rituale, die zu einer Entspannung und somit zum  Wohlbefinden der Mietze beiträgt. Manchmal sind aber auch mehrere Maßnahmen gleichzeitig notwendig, da der Sachverhalt komplexer ist. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept für die Lösung der Probleme unsere Fellnasen.

Wir Tierverhaltensberater/innen schöpfen aus dem Wissen langjähriger Erfahrung vieler Berater/innen und einige von uns haben ein weit verzweigtes Netzwerk aufgebaut, um sich gegenseitig auszutauschen.

Scheuen Sie sich nicht.
Ich behandle jeden Fall vertrauensvoll und diskret.

Rufen Sie mich noch heute an unter: +43 676 4333932